Poster zum Projekt FOCUS©-34-G auf dem 16. Herbsttreffen Patholinguistik der Universität Potsdam und auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen der GISKID e.V.
Zauke, S. & Neumann, S. (2022, November). Kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen – erste Daten mit dem FOCUS©-34-G. Poster auf dem 16. Herbsttreffen Patholinguistik der Universität Potsdam. online
Zauke, S. & Neumann, S. (2022, November). Kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen – erste Daten mit dem FOCUS©-34-G. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen der GISKID e.V.. Marburg
Auf dem 16. Herbsttreffen Patholinguistik der Universität Potsdam am 19. November 2022 sowie auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen der GISKID e.V. am 25. – 26. November 2022 stellt Svenja Zauke erste Daten aus ihrem Promotionsprojekt FOCUS©-34-G vor.
Literatur zum Poster
1
Eadie, T. L., Yorkston, K. M., Klasner, E. R., Dudgeon, B. J., Deitz, J. C., Baylor, C. R., Miller, R. M., & Amtmann, D. (2006). Measuring Communicative Participation: A Review of Self-Report Instruments. Speech-Language Pathology, 15(4), 307–320. http://doi.org/10.1044/1058-0360(2006/030).
2
Blechschmidt, A. (2013). „Wir sind dabei“: Sprachdidaktische Diagnostik zur Kommunikationspartizipation bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung. Hamburg: Kovac.
3
Neumann, S., Salm, S., Robertson, B., & Thomas-Stonell, N. (2018). Kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter – Erste deutsche Referenzdaten zum ‘Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter sechs Jahren’ (FOCUS©-G). LOGOS, 26(3), 176–185.
4
Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Grundschulkindern mit (S)SES. Erste Daten anhand des ‚Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation‘ (FBA 6-10). Forschung Sprache, 2, 37–52.
5
Sylvestre, A., Brisson, J., Lepage, C., Nadeau, L., & Deaudelin, I. (2016). Social participation of children age 8-12 with SLI. Disability and Rehabilitation, 38(12), 1146–1156.
6
Zauke, S., & Neumann, S. (2019). Die kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen (S)SES – Erste Ergebnisse anhand des FOCUS©-G. logopädieschweiz, 3, 15–25.
7
Piazzalunga, S., Salerni, N., Ambrogi, F., Limarzi, S., Gianera, S., & Schindler, A. (2021). The communicative participation in pre-school children estimated by the FOCUS questionnaire: a functional communicative outcome measure. Hearing, Balance and Communication, 19(5), 294–302. doi:10.1080/21695717.2022.2028489.
8
Washington, K., Oddson, B., Robertson, B., Rosenbaum, P. L., & Thomas-Stonell, N. (2013). Reliability of the Focus on the Outcomes of Communication Under Six (FOCUS). JCPSLP, 15(1), 7–12.
9
Washington, K., Thomas-Stonell, N., McLeod, S., & Warr-Leeper, G. (2015). Outcomes and predictors in preschoolers with speech-language and/or developmental mobility impairments. Child Language Teaching and Therapy, 31(2), 141–157. doi: 10.1177/0265659014539689.
10
Washington, K., Thomas-Stonell, N., Oddson, B., Mcleod, S., Warr-Leeper, G., Robertson, B., & Rosenbaum, P. (2013). Construct validity of the FOCUS© (FOCUS on the Outcomes of Communication Under Six): A communicative participation outcome measure for preschool children. Child: Care, Health and Development, 39(4), 481–489.
11
Cunningham, B. J., Hanna, S. E., Oddson, B., Thomas-Stonell, N., & Rosenbaum, P. (2017). A population-based study of communicative participation in preschool children with speech-language impairments. Developmental Medicine & Child Neurology, 59(10), 1049–1055, DOI: 10.1111/dmcn.13515.
12
Vagts, J. (2019). Die kommunikative Partizipation von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen im Alter von 2;7 bis 5;5 Jahren (Unveröffentlichte Bachelorarbeit). Universität zu Köln.