Kommunikative Partizipation und Ressourcen von Schulkindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES)

Lipp, A., Hartmann, E. & Neumann, S. (2024, 01.-02. März). Kommunikative Partizipation und Ressourcen von Schulkindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES) [Posterpräsentation]. XXXV. dbs-Workshop Klinische Linguistik, Erfurt, Deutschland. 


Referenzen: 

Lohaus, A. & Nussbeck, F. W. (2016). FRKJ 8-16: Fragebogen zu Ressourcen im Kindes- und Jugendalter. Manual (1. Auflage). Hogrefe.

Neumann, S., Opitz, M. & Blechschmidt, A. (2019). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Sprechen) - Version für Kinder. Verfügbar unter: https://www.fba-bogen.de/fba-6-10-sprechen/ 

Opitz, M. & Neumann, S. (2019). Selbsteinschätzung der kommunikativen Partizipation von Grundschulkindern mit (S)SES*: Erste Daten anhand des ‚Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation‘ (FBA 6-10). Forschung Sprache, 7(2), 37-52.

Opitz, M., Blechschmidt, A. & Neumann, S. (2019). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6;0-10;11 Jahren (FBA 6-10: Manual). Verfügbar unter: https://www.fba-bogen.de/manuale/

World Health Organization. (2011). ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Übersetzt und herausgegeben durch J. Hollenweger & O. Kraus de Camargo. Hogrefe.

Zauke, S. & Neumann, S. (2019). Die kommunikative Partizipation von Kindern im Vorschulalter mit Sprachentwicklungsstörungen (S)SES - Erste Ergebnisse anhand des FOCUS©-G. logopädieschweiz (3), 15-25.