Spieleabend – Interaktives Impfspiel

ErfurtLab
Spieleabend
Tatsächlich Spieleabend Impfen

Möchtest du dich impfen lassen und mögliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen, oder entscheidest du dich gegen die Impfung und riskierst eine Ansteckung?

Stell dir vor, du bist Teil eines Spiels, in dem du gemeinsam mit Teilnehmern eine Population repräsentierst. In dieser fiktiven Welt breitet sich eine Infektionskrankheit aus, und du hast die Möglichkeit, mit deiner Entscheidung mitzubestimmen, wie sich die Krankheit weiter ausbreitet.

Jede Person in der Population startet mit 100 Fitnesspunkten, die den eigenen Gesundheitszustand symbolisieren. Im Verlauf des Spiels können diese Punkte durch verschiedene Ereignisse beeinflusst werden. Am Ende des Spiels werden deine Fitnesspunkte in Geld umgewandelt, welches du ausgezahlt bekommst.

Gegen die sich ausbreitende Krankheit gibt es eine Impfung. Die Entscheidung für oder gegen diese Impfung hat direkte Auswirkungen auf deine Fitnesspunkte. Eine Infektion mit der Krankheit führt zu einem Verlust von 40 Fitnesspunkten. Die Impfung selbst kostet zunächst 15 Fitnesspunkte. Diese Kosten für die Impfung repräsentieren den Aufwand, der mit der Organisation eines Termins in der Realität verbunden wäre. Zusätzlich gibt es bei der Impfung eine 27%-ige Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen. Nebenwirkungen führen zu einem Verlust von 15 Fitnesspunkten.

 

Die Impfrate in der Population beeinflusst die Ausbreitung der Krankheit. Je mehr Teilnehmer sich impfen lassen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, da es die Krankheit schwerer hat, sich auszubreiten.

Wenn sich genug Personen für eine Impfung entscheiden, kann die Krankheit ausgerottet werden. In diesem Fall können sich auch ungeimpfte Personen nicht mehr anstecken, sie profitieren dann vom Schutz der anderen und haben einen erwarteten Verlust von null Fitnesspunkten, wie in der Grafik dargestellt.

Wie würdest du dich entscheiden, wenn 50% der Personen der Population geimpft sind? Würdest du dich anders entscheiden, wenn 60% geimpft sind? Wie würde sich eine Person in den beiden Situationen verhalten, die nach den Prinzipien des rationalen Entscheidens handelt?

In dem nächsten Blogeintrag gehen wir näher auf kritische Punkte und mögliche Strategien im Impfspiel ein.

Erwartete Kosten des Impfens

Böhm, R., Betsch, C., & Korn, L. (2016). Selfish-Rational Non-Vaccination: Experimental Evidence from an Interactive Vaccination Game. Journal of Economic Behavior & Organization, 131(B), 183–195.