Ein A ist ein A und ein B ist ein B? Nicht ganz!

ErfurtLab
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FE Ausgedruckt Domahs Hasenäcker

Wie gut wir einzelne Buchstaben in Wörtern entdecken können, hängt davon ab, ob diese in einer betonten Silbe (A in Balken) oder einer unbetonten Silbe (A in Balkon) stehen. 

In einer gerade veröffentlichten Studie haben Jana Hasenäcker und Frank Domahs den Einfluss der Wortbetonung auf die Buchstabenerkennung mit einem Leseexperiment untersucht. Dabei zeigte sich, dass Vokale (A, E, I, O, U) schneller und einfacher in betonten Silben gefunden werden als in unbetonten. Für Konsonanten (z.B. B, D, G, K, L, usw.) zeigte sich dieser Effekt allerdings nicht eindeutig. Vermutet wird, dass es einen funktionellen Unterschied zwischen Vokalen und Konsonanten gibt, wobei Vokale bedeutender für prosodische Aspekte von Sprache sind als Konsonanten.

Die Ergebnisse zeigen, dass Prosodie (Wortbetonung) automatisch und unfreiwillig beim Lesen aktiviert wird und die Wahrnehmung orthographischer Einheiten (Buchstaben) beeinflusst. Dies ist relevant für theoretische und computationale Modelle der visuellen Worterkennung, die diesen Aspekt momentan noch kaum berücksichtigen.

Abstract

Previous research has shown that phonology influences the visual perception of a word’s letters. However, the influence of prosody, including word stress, on grapheme perception in polysyllabic words is poorly investigated. The present study addresses this issue with a letter search task. Participants searched for vowel letters (Experiment 1) and consonant letters (Experiment 2) in stressed and unstressed syllables of bisyllabic words. Results reveal facilitated vowel letter detection in stressed syllables compared to unstressed syllables, indicating that prosodic information affects visual letter perception. Moreover, an analysis of the response time distribution revealed that the effect was present even for the fastest decisions but increased for slower response times. However, no systematic stress effect emerged for consonants. We discuss possible sources and dynamics of the observed pattern and the importance to accommodate feedback processes of prosody on letter perception in models of polysyllabic word reading.

 

Hasenäcker, J., & Domahs, F. (2023). Prosody affects visual perception in polysyllabic words: Evidence from a letter search task. Quarterly Journal of Experimental Psychology. doi.org/10.1177/17470218231176691 

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