In Indien regelt seit 2005 der neue „Hindu Succession (Amendment) Act“ die Eigentums- und Erbrechte neu. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt untersuchte Amrita Mondal, welche Verschiebungen und Veränderungen das Gesetz für indische Frauen brachte.
Seit einem Jahr wird die Bevölkerung in der COSMO-Studie nach ihren Einstellungen und Empfindungen bezüglich der Corona-Pandemie befragt. Lars Korn, Sarah Eitze und Philipp Sprengholz gehören seit Beginn an zum COSMO-Team. Zeit, ausnahmsweise einmal sie zu fragen, wie es ihnen seither ergeht.
Anlässlich des 150. Geburtstages von Rosa Luxemburg hat „WortMelder“ bei Frank Ettrich, Professor für Strukturanalyse moderner Gesellschaften der Universität Erfurt, nachgefragt: „Welchen Einfluss hatte Rosa Luxemburg auf die Imperialismusdebatte ihrer Zeit und hat das heute noch Auswirkungen?“
Vor 50 Jahren flimmerten zum ersten Mal die Lach- und Sachgeschichten der Sendung mit der Maus über die deutschen Bildschirme. Seitdem haben Millionen Kinder und Erwachsene, ganze Generationen, mit der Maus und dem Elefanten gelernt, gelacht, gestaunt. Prof. Dr. Sven Jöckel über den Erfolg der Maus.
Am Max-Weber-Kolleg der Universität erforscht Sisi Sung im Rahmen ihrer Dissertation die Karrierehindernisse für Frauen in großen Unternehmen. „WortMelder“ hat mit ihr über ihre Forschung und das Leben in Erfurt gesprochen.
Dank seines akademischen Engagements und seines großen Forschungsantriebs hat es Mufutau Muyiwa als erster Student in das Fast Track-Programm zur Promotion im Studiengang "Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft" geschafft. Der Campusleben-Blog stellt ihn und sein Forschungsvorhaben vor.