In Teil acht unserer Beitragsreihe "Arbeitswelten der Zukunft" nimmt Dr. Bettina Hollstein, wissenschaftliche Kollegreferentin am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, das Ehrenamt in den Blick.
Die Ereignisse von 1968 stehen bis heute – 50 Jahre nach der Bewegung – für eine gesellschaftliche, politische und auch kulturelle Rebellion. Welche Bedeutung hat es heute noch für uns? Das hat "WortMelder" nachgefragt...
Heute jährt sich der sogenannte Prager Fenstersturz und damit der Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges zum 400. Mal. In seinem ganzen Ausmaß markiert er ein Ereignis, dass sich tief in das Bewusstsein der Deutschen eingebrannt hat und nachhaltige Folgen mit sich brachte. Welche Bedeutung er heute noch hat, das hat "WortMelder" nachgefragt...
In Beitrag 6 unserer Reihe "Arbeitswelten der Zukunft" wagt Dr. Benjamin Dreer, Geschäftsführer der Erfurt School of Education, einen Ausblick auf ein künftiges Bild des Lehrerberufs.
In Teil sieben unserer Beitragsreihe erklärt Dr. Urs Lindner, inwieweit Quoten aus seiner Sicht einen Teil dazu beitragen können, den Arbeitsmarkt der Zukunft gerechter zu gestalten.
In Teil fünf unserer Beitragsreihe "Arbeitswelten der Zukunft" schildert Prof. Dr. Guido Mehlkop, wovon die Bereitschaft zur Einnahme von „Doping“ in der Arbeitswelt abhängt.