Pünktlich zum 250. Geburtstag des Philologen Karl Morgenstern hat Dr. Dirk Sangmeister eine neue Edition veröffentlicht.
Warum das Tragen von Masken während der Corona-Pandemie weiterhin verpflichtend sein sollte - eine neue Studie untersucht die Effekte der Maskenpflicht auf Stigmatisierung und Verhalten.
In Montabaur ist am Wochenende die Ausstellung „Zeichnung und Verantwortung“ mit Werken des Künstlerduos „Drushba Pankow“ eröffnet worden. Hinter dem Künstlernamen verbirgt sich eine Arbeitsgemeinschaft der Berliner Illustratoren Alexandra Kardinar und Volker Schlecht.
Nachgefragt:"Ist ein Neuanfang im Libanon möglich und was muss geschehen, damit er gelingt, Frau Dr. Albrecht?“
In der Reihe „Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte“ ist ein neuer Band unter dem Titel „Ritual Objects in Ritual Contexts“ erschienen, der die Ergebnisse der Ende 2019 an der Uni Erfurt stattgefundenen Tagung „Ritual Objects in Ritual Contexts“ bündelt.
Am vergangenen Dienstag verwüstete eine Explosion den Hafen Beiruts. Mehr als 150 Menschen starben, mehrere tausend weitere wurden verletzt. Das Unglück legte nicht nur ein wirtschaftliches Drehkreuz des Libanons in Schutt und Asche, auch beflügeln die Ereignisse politische Unruhen im Land.
“Die Gefahr ist groß, dass Europa vielleicht nicht an Corona, aber mit Corona stirbt”, sagt Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski. Kritisch beäugt der Philosoph das Verhalten Europas und seiner Mitgliedstaaten angesichts der Covid-19-Pandemie.
Um das Predigen in der modernen Welt geht es in einem neuen Buch, das Itzchak Weismann und Jamal Malik soeben unter dem Titel "Culture of Da’wa" herausgegeben haben. Das Buch bietet eine eingehende, breit angelegte Untersuchung der „da'wa“, dem „Ruf zum Islam“ bzw. dem „Ruf zu Gott“.