Promotion

Abgeschlossene und betreute Dissertationen

Fortlaufende Verfahren:

Joly, N.-L., Das Problem des Value Gap bei der Onlineverwertung von Musik und die Schaffung eines funktionsfähigen Lizenzierungsmarktes (Arbeitstitel)

Duhanic, I., Ist das Kunst oder kann das weg? Eine urheberrechtliche Bestandsaufnahme konzeptueller Kunstwerke (Arbeitstitel)

Rott, F., Marktmissbrauch durch Rechtsbruch (Arbeitstitel)

 

Erfolgreich abgeschlossen:

Frey, L., Hinterlegungserfordernisse im Kontrahierungszwang. Eine hinterlegungsrechtliche Betrachtung der Entscheidungen „Orange-Book-Standard“ des BGH und „Huawei/ZTE“ des EuGH (2023)

Markou, P., Der Schutz geographischer Herkunftsangaben nach nationalem Recht neben der Verordnung (EU) Nr. 1151/2012 (2019)

Promotionsanfragen

Anfragen zur Betreuung einer Promotion haben folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. Die generellen Voraussetzungen für die Zulassung zur Promotion wurden selbständig geklärt.
  2. Dem Anschreiben sind ein kurzer, aber möglichst aussagekräftigen akademischen/beruflicher Lebenslauf und Kopien relevanter Leistungsnachweise beigefügt.
  3. Dem Anschreiben ist ein hinreichend konkretisiertes Dissertationskonzept beigefügt, welches die Grundlage weiterer Gespräche bilden kann. Es soll sich inhaltlich innerhalb der Lehrstuhlbezeichnung bewegen und die Form eines kurzen Exposés zum geplanten Vorhaben annehmen (min. 1, max. 4 Seiten).