| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Forschung

Workshop “From Contested Ownership to (In)Voluntary Returns” & Podiumsdiskussion mit Flower Manase

Am 24. & 25. Oktober 2024 präsentiert die DFG-Forschungsgruppe "Freiwilligkeit" unter diesem Titel einen internationalen Workshop, der in Kooperation mit Kolleg*innen und Forschungsprojekten aus Erfurt und Jena stattfinden wird. Unterschiedliche Themenbereiche, Vorträge und eine Podiumsdiskussion mit Gästen aus Afrika und Europa werden postkoloniale Auseinandersetzungen mit Restitution und Repatriierung interdisziplinär in den Blick nehmen.

Workshop am 24./25. Oktober 2024

Die Idee zur Veranstaltung ist an eines der Teilprojekte der Forschungsgruppe angelehnt, „Freiwilligkeit und die Repatriierung menschlicher Überreste aus kolonialen Kontexten (1970-2021)“, das in der zweiten Förderphase von PD Dr. Silvan Niedermeier geleitet wird. Als kollaborativer Workshop wurde die Veranstaltung im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich TRR 294 „Strukturwandel des Eigentums“ und der „Wissenschaftlichen Koordinationsstelle Koloniales Erbe in Thüringen“ (KET) konzipiert. Der Workshop „From Contested Ownership to (In)Voluntary Returns. Interdisciplinary Perspectives on the Postcolonial Fight for Restitution and Repatriation“ ist als Forum für Vorträge und Projektpräsentationen am Donnerstagnachmittag sowie Freitagvormittag angelegt und wird im Forschungsbau „Weltbeziehungen“ an der Universität Erfurt stattfinden. Ein detailliertes Programm wird zeitnah bekannt gegeben.

Podiumsdiskussion am 24. Oktober 2024

Unter den internationalen Teilnehmenden begrüßen wir ganz besonders Flower Manase, seit 2009 Kuratorin für Geschichte am National Museum of Tanzania (Museum and House of Culture, Dar es Salaam) und im Oktober und November 2024 als „Mercator Fellow“ am SFB „Strukturwandel des Eigentums“ zu Gast.

Flower Manase wird am 24. Oktober 2024 an einer öffentlichen Podiumsdiskussion teilnehmen, die neben ihr von Gästen aus der lokalen Politik, der postkolonialen Forschung sowie aus der Thüringischen und Sächsischen Museumslandschaft mitgestaltet wird. Im Café Franz Mehlhose (Löberstr. 12, 99084 Erfurt) in der Erfurter Innenstadt werden wir von 18:00 bis 19.30 Uhr unter dem Titel „Verstecken? Ausstellen? Zurückgeben? Die Restitutionsdebatte und das Erfurter koloniale Erbe.“ diskutieren, wie sich Erfurt und Thüringen gegenwärtigen Herausforderungen ihrer (post)kolonialen Vergangenheit und Fragen der Repatriierung von Überresten stellen.  Dieser Teil der Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Sie sind herzlich eingeladen!

Bei Interesse am Workshop bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail bis spätestens zum 18. Oktober 2024 bei Karoline Hohmann (karoline.hohmann@uni-erfurt.de).

Für die Podiumsdiskussion im Café Franz Mehlhose (Löberstr. 12, 99084 Erfurt) in der Erfurter Innenstadt von 18:00 bis 19.30 Uhr ist keine Anmeldung notwendig und der Eintritt ist kostenfrei. Wir freuen uns über reges Interesse vor Ort!

Silvan Niedermeier
Dr. Silvan Niedermeier
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Nordamerikanische Geschichte
(Historisches Seminar)
Weltbeziehungen / C19.01.08

Sie befinden sich im News-Bereich des Historischen Seminars.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.