Über die Apostelgeschichte und die Erneuerung der Kirche

Einblicke , Gastbeiträge

Was bedeutet Erneuerung und Reform der Kirche und wie kann sie geschehen? Wen geht sie an, und was ist zu tun? — Erneuerung und Reform ist etwas, was Kirche(n) in ihrer Geschichte immer wieder beschäftigt hat und was immer wieder mit mehr oder weniger Erfolg versucht und betrieben wurde. Bei vielen Reformbemühungen stand die Rückbesinnung auf die Anfänge und das Bemühen um die Wiederherstellung eines als gut und unverdorben vorgestellten Anfangs der Kirche im Mittelpunkt. Diesen idealen »Urzustand«, den es wiederherzustellen galt, um Kirche zu erneuern, sah man vor allem in den Beschreibungen der »Urgemeinde« von Jerusalem in der Apostelgeschichte abgebildet. In einem neuen Beitrag für "Theologie aktuell", den Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät, stellt Thomas Johann Bauer, Professor für Professor für Theologie und Exegese des Neuen Testaments an der Universität Erfurt die Frage, ob man in der Apostelgeschichte den "Urzustand" von Kirche findet und ob der Anfang wirklich so positiv und ungetrübt war, wie der Text glauben machen will.

Lesen Sie hierseinen Beitrag.