Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forschung

Neue politische Akteure und ihr Effekt auf die Politik in Thüringen

22. Apr 2024, 18:15 Uhr
Thüringer Landtag, Plenarsaal
Reihe
Ringvorlesung "Superwahljahr 2024" von Universität Erfurt, Thüringer Landtag und Thüringer Allgemeine
Universität Erfurt, Thüringer Landtag und Thüringer Allgemeine
Referent(en)
Prof. Dr. Torsten Oppelland (FSU Jena)
Vorlesung
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich nach Anmeldung

Die gemeinsame Ringvorlesung von Universität Erfurt, Thüringer Landtag und der Thüringer Allgemeinen wird auch im Sommersemester 2024 fortgesetzt. Darin steht diesmal das Superwahljahr 2024 mit Kommunalwahlen, Europawahl und Landtagswahl im Mittelpunkt der Vorträge.

Thüringen kommt aus einer schwierigen Lage, in der es sich als unmöglich erwiesen hatte, eine Regierungsmehrheit zustande zu bringen. Die Landtagswahl vom September wird darüber entscheiden, ob das auch weiterhin so bleiben wird oder ob möglicherweise ganz neue Koalitionsmodelle ausprobiert werden. Die Kommunalwahlen und die Wahl der Abgeordneten für das Europäische Parlament werden erste Hinweise darauf liefern, wie sich die Kräfteverhältnisse zwischen den Parteien in Thüringen entwickeln. Wobei allerdings im Auge zu behalten ist, dass sowohl die europäische als auch die kommunale Ebene ihre Besonderheiten haben. Vieles deutet darauf hin, dass Thüringen auch weiterhin ein politisches Experimentierfeld bleiben wird.

Erster Referent der Ringvorlesung im Sommersemester ist Prof. Dr. Torsten Oppelland, Leiter des Arbeitsbereichs Vergleichende Regierungslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Ansprechpartner an der Universität Erfurt:

Inhaber der Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung / Methoden
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C18 - Lehrgebäude 4 / Raum 212
zur Profilseite