Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Gespräch zum Fach Evangelische Religionslehre in Thüringen

2. Apr 2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lehrgebäude 2, Hörsaal 5 (C07 / Campus)
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Referent(en)
Landesbischof
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich mit Anmeldung

Das Martin-Luther-Institut lädt zum Gespräch mit Landesbischof Friedrich Kramer. Thema des hochschulöffentlichen Gesprächs ist die Frage "Was läuft in der Evangelischen Religionslehre im Freistaat Thüringen?".

Informationen es Veranstalters zur Veranstaltung

• Was läuft in der Evangelischen Religionslehre im Freistaat Thüringen?
  • Wohin soll sich das Fach entwickeln? Mehr konfessionelle Kooperation oder gar ein christlicher Religionsunterricht, wie in anderen Bundesländern überlegt wird?
  • Wie unterstützt die Landeskirche das Schulfach und die Lehramtsstudierenden?
  • Was erwarten die Studierenden und die Universität vom Landesbischof und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland?

Diese Fragen sind Gegenstand eines Gesprächs zwischen Landesbischof Friedrich Kramer, Lehrenden und Studierenden der Universität Erfurt, die nach ihrem Studium Evangelische Religionslehre unterrichten wollen. Friedrich Kramer berichtet über seine Erfahrungen mit einer Besuchsreise durch den Religionsunterricht und teilt seine Überlegungen zur Bedeutung des Schulfachs mit den Teilnehmenden. Dies soll Gelegenheit bieten, den Landesbischof und Schulbeauftragte der Kirche mit der Situation im Studium an der Uni Erfurt vertraut zu machen.

Teilnahme

Um Anmeldung per E-Mail an daniela.sowa@uni-erfurt.de bis zum 15. März wird gebeten.

per E-Mail anmelden