| Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forschung, Veranstaltungen

DGPuK-Jahrestagung in Erfurt: „Visionen für ein besseres Leben“

Das Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt ist Gastgeber der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), die vom 13. bis 15. März in Erfurt stattfinden wird. Dazu werden mehr als 400 Mitglieder aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern auf dem Campus erwartet. Unter dem Titel „Visionen für ein besseres Leben – Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von morgen“ wollen sie darüber diskutieren, wie Medien und Kommunikation positive gesellschaftliche Entwicklungen anstoßen und zu einem besseren Leben der Menschen beitragen können.

In mehr als 100 Vorträgen und Workshops präsentieren und diskutieren Wissenschaftler*innen aktuelle Forschungsergebnisse. Darüber hinaus sprechen renommierte Gäste wie z.B. Julia Becker, die Vorsitzende des Aufsichtsrates der FUNKE-Mediengruppe, in ihren Keynotes über Medieninnovationen, digitale Transformation, journalistische Praktiken, politische Kommunikation, interkulturelle Perspektiven und Medienethik.

„Wir wünschen uns einen breiten Dialog darüber, was Medien und Kommunikation zu einem besseren Leben beitragen können und wo sie für die Menschen relevant sind“, erklärt Juniorprofessor Dr. Fabian Prochazka, einer der Organisatoren der Tagung. „Deshalb öffnen wir auch einige der wissenschaftlichen Vorträge auch für die Öffentlichkeit, um interessierten Bürger*innen einen Einblick in die Arbeit von Kommunikationswissenschafler*innen zu ermöglichen.“ So spricht beispielsweise Lisa Bibner am 14. März um 14 Uhr mit Kolleginnen von der Technischen Universität Braunschweig darüber, wie Medien über Nachhaltigkeit berichten. Leyla Dogruel von der Universität Erfurt erörtert mit Kollegen am 15. März um 14 Uhr die Frage, was lokale Medien für ein (besseres) Leben vor Ort leisten können. Und bei Maria Löblich und Elisa Pollack von der Freien Universität Berlin geht es am 15. März um 9 Uhr um die Fernsehserie „In aller Freundschaft“. Diese und weitere Vorträge sind für Fachleute ebenso wie für Medienvertreter*innen und interessierte Bürger*innen geöffnet und werden auch Raum für Fragen und Diskussionen bieten. Wer dabei sein möchte, wird um Anmeldung unter E-Mail: info@dgpuk2024.de gebeten.

Weitere Informationen und das vollständige Programm der Tagung finden Sie auf der Website der DGPuK unter www.dgpuk2024.de.

Ansprechpartner:

Inhaber der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C18 - Lehrgebäude 4 / Raum 218
zur Profilseite