Im Umfeld des Todes leben. Religiöse Transformation und kirchliche Praxis: Gastvortrag von Ulrike Wagner-Rau (Marburg)

26. Jun 2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Coelicum (D10 / Domstraße 10)
Katholisch-Theologische Fakultät
Referent(en)
Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau

Das religiöse Leben in unserer Gesellschaft transformiert sich. Am Gestaltwandel der Sterbe- und Trauerkultur lässt sich das exemplarisch erkennen. Die christlich-religiöse Praxis ist nach wie vor ausdrücklich oder indirekt prägend. Aber ihre kirchlichen Ausdrucksgestalten finden schwer Anschluss an die subjektive und plurale Religiosität der Gegenwart. Die Lektüre autobiografischer Sterbe- und Trauerliteratur gibt signifikante Einblicke in das Leben im Umfeld des Todes, nicht zuletzt in die religiösen und spirituellen Spuren darin. Welche Praktiken und Vorstellungen tragen Menschen weiter, wenn ihr Tod naht oder sie einen vertrauten Menschen verloren haben? Inwieweit sind diese als religiös anzusehen? Und welche Haltungen, inhaltlichen Orientierungen und Praxisformen können eine produktive Positionierung des kirchlichen Handelns anregen?

Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau, die im Januar als Fellow am Theologischen Forschungskolleg in Erfurt war, beschäftigt sich mit der Theorie der Religionspraxis in der Gegenwart. Neben der Kasualtheorie gehören die Seelsorge und Pastoralpsychologie, die Professionstheorie des evangelischen Pfarrberufs sowie gendertheoretische und feministisch-theologische Ansätze in der Praktischen Theologie zu ihren Forschungsschwerpunkten. In ihrem Vortrag wird sie Einblicke in ihr aktuelles Forschungsprojekt geben, das die Transformation kirchlicher Praxis im Bereich von Tod und Sterben thematisiert.

Der öffentliche Vortrag findet im Coelicum (Domstraße 10) statt.