Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt

Jorge Semprún. Ein europäisches Leben im 20. Jahrhundert

9. Apr 2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Reihe
Bildung durch Demokratie
Referent(en)
Laura Fiedler (Stiftung Ettersberg, Museumspädagogin)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Begleitveranstaltung zur gleichnamigen Wanderausstellung. Die Veranstaltung mit Kuratorin und Museumspädagogin Laura Fiedler von der Stiftung Ettersberg findet im Rahmen der Reihe "Bildung durch Demokratie" statt.

Jorge Semprún (1923–2011) war ein spanischer Schriftsteller und KZ-Überlebender. Sein Leben war stark von den politischen Extremen des 20. Jahrhunderts geprägt. Semprún war sich seiner Verantwortung als Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald bewusst. Er schrieb über seine Lagererfahrungen, um die Erinnerung an die nationalsozialistischen Verbrechen wachzuhalten. Daraus leitete er für die Zukunft seine Vorstellung von einem demokratischen und geeinten Europa ab, für das er sich einsetzte. Nach einer Führung durch die Wanderausstellung kommt Kuratorin Laura Fiedler mit den Teilnehmenden über das Leben Semprúns und dessen Vermittlung ins Gespräch.

Über die Reihe

Die Reihe "Bildung durch Demokratie" hat sich in den vergangenen Semestern an der Universität Erfurt etabliert.

"Im kommenden Semester und mit Blick auf die Wahl ist es uns besonders wichtig, durch unterschiedliche Zugänge respektive Veranstaltungen über den Wert der Demokratie und demokratische Werte mit Studierenden und Interessierten zu diskutieren", erläutert dazu Prof. Sandra Tänzer. "Eine Ausstellung dazu hatten wir bislang nicht. Ich hoffe, sie kann auch über den Workshop hinaus zum Nachdenken, Weiterdenken, zum Austausch einladen."

Weitere Informationen zur Wanderausstellung

Inhaberin der Professur für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts