Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, Forschung

Jubiläumsveranstaltung: "20 Jahre Herzog-Ernst-Stipendien-Programm"

16. Mai 2024, 16:00 Uhr
Forschungszentrum Gotha (CG3 / Schlossberg 2, Gotha)
Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt
Party/Feier
Publikum
nicht offentlich

An diesem Tag werden die Stipendiat*innen 2024 ebenso begrüßt wie Alumni des 1. Jahrgangs. Zu Gast ist außerdem Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch.

kurzfristige Änderung im Programm

Leider muss der geplante Abendvortrag "Nach der Natur: Der Frankfurter Flughafen und die Geschichte des Umweltwissens" von Ass.-Prof. Dr. Nils Güttler (Wien) krankheitsbedingt entfallen.

Stattdessen wird die vielfach ausgezeichnete Wissenschaftshistorikerin Priv.-Doz. Dr. Janina Wellmann einen Vortrag mit dem Titel "In the year 1675 I discover’d living creatures in rain water. Lebendigkeit und Bewegung in der Frühen Neuzeit" halten.

Seit Beginn wissenschaftlicher Beobachtung wird Bewegung als Merkmal des Lebens angesehen. Heute ist die Bewegung mehr denn je ein zentrales Thema der biologischen Grundlagenforschung. Wellmann hat in ihrem letzten Buch die Geschichte der Biologie neu geschrieben, indem sie das Nachdenken über die lebendige Bewegung von Aristoteles bis in die Gegenwart verfolgt. In ihrem Vortrag wird sie frühneuzeitliche Naturbeobachtungen in den Blick nehmen.

Janina Wellmann hat in Hamburg, Berlin und Paris studiert und wurde in Berlin und Paris in einem Co-Tutelle-Verfahren promoviert. Forschungsaufenthalte führten sie u.a. nach Dartmouth, Cambridge, Wien und Tel Aviv. Ihre Bücher zur Geschichte der Embryologie und zur Bewegung wurden auch ins Englische übersetzt. Sie ist Privatdozentin an der TU Berlin und derzeit TMWWDG-Fellow am Forschungszentrum Gotha.