| Campus Gotha, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, International, Veranstaltungen

+++ Achtung, update! +++ 20 Jahre Herzog-Ernst-Stipendienprogramm in Gotha

Der Forschungscampus Gotha der Universität Erfurt begrüßt seit 20 Jahren junge sowie etablierte Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen im Rahmen des Herzog-Ernst-Stipendienprogramms. Dieser "runde Geburtstag" soll in diesem Jahr am Donnerstag, dem 16. Mai, mit einem kleinen Festakt gefeiert werden. Dabei werden auch die neuen Stipendiat*innen feierlich begrüßt. Beginn ist um 16 Uhr im Landschaftshaus am Schloßberg 2, dem Sitz des Forschungszentrums Gotha.

Herzog-Ernst-Büste in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt
Herzog-Ernst-Büste

Den Festvortrag hält der ehemalige Stipendiat Ass.-Prof. Dr. Nils Güttler (Wien). Er spricht über das Thema "Nach der Natur: Der Frankfurter Flughafen und die Geschichte des Umweltwissens". Auch Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch hat sein Kommen zugesagt.

Das Herzog-Ernst-Stipendienprogramm in Gotha wurde zunächst von der Fritz-Thyssen-Stiftung finanziert und wird aktuell von der Ernst Abbe Stiftung Jena gefördert. So konnten in den vergangenen 20 Jahren mehr als 400 Stipendiat*innen in der Forschungsbibliothek Gotha Quellen erschließen und neu befragen.

+++ Achtung, update (16.5.2024) +++

Aufgrund eines kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls des Referenten Ass.-Prof. Dr. Nils Güttler (Wien) wird bei der Veranstaltung zum 20-jährigen Jubiläum des Herzog-Ernst-Stipendien-Programms heute um 17.15 Uhr ein anderer Vortrag stattfinden: Die vielfach ausgezeichnete Wissenschaftshistorikerin Priv.-Doz. Dr. Janina Wellmann wird einen Vortrag mit dem Titel "In the year 1675 I discover’d living creatures in rain water. Lebendigkeit und Bewegung in der Frühen Neuzeit" halten.

Seit Beginn wissenschaftlicher Beobachtung wird Bewegung als Merkmal des Lebens angesehen. Heute ist die Bewegung mehr denn je ein zentrales Thema der biologischen Grundlagenforschung. Wellmann hat in ihrem jüngsten Buch die Geschichte der Biologie neu geschrieben, indem sie das Nachdenken über die lebendige Bewegung von Aristoteles bis in die Gegenwart verfolgt. In ihrem Vortrag wird sie frühneuzeitliche Naturbeobachtungen in den Blick nehmen.

Wellmann hat in Hamburg, Berlin und Paris studiert und wurde in Berlin und Paris in einem Co-Tutelle-Verfahren promoviert. Forschungsaufenthalte führten sie u.a. nach Dartmouth, Cambridge, Wien und Tel Aviv. Ihre Bücher zur Geschichte der Embryologie und zur Bewegung wurden auch ins Englische übersetzt. Sie ist Privatdozentin an der TU Berlin und derzeit Fellow am Forschungszentrum Gotha.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Annika Goldenbaum
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Zuständigkeitsbereiche: Publikationen, Frühneuzeittagung, Öffentlichkeitsarbeit, Webseite)
(Forschungszentrum Gotha)
Forschungszentrum Gotha (Gotha, Schloßberg 2) / Raum 1.06