Studierendenrat

Beyond Borders? Progressive Migrationspolitik in Zeiten des Rechtsrutsches

6. Mai 2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Lehrgebäude 2 (C07 / Campus)
Hörsaal 5
Hochschulgruppe Campusgrün
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Podiumsdiskussion mit Erik Marquardt (MdEP), Madeleine Henfling (MdL), Doreen Denstädt (Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz), Daniel Stahl (Flüchtlingsrat e.V.) gemeinsam mit der Hochschulgruppe Campusgrün

Informationen des Veranstalters

Bezahlkarten für Geflüchtete, Lager an den EU-Außengrenzen, Rufe nach konsequenteren Abschiebungen: die Stimmung gegenüber Geflüchteten ist derzeit extrem aufgeheizt, und auch der politische Mainstream verschiebt sich immermehr nach rechts. Geflüchtete werden zum Sündenbock gemacht und angefeindet, Menschenrechte und Menschenwürde treten in den Hintergrund. Dabei sind weltweit so viele Menschen wie noch nie auf der Flucht vor Hunger, Krieg, Verfolgung und Folter. Migration gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben, gerade in Zeiten der Klimakrise. Darauf muss sich unsere Gesellschaft, aber auch Politik einstellen und jetzt die Weichen stellen für eine menschenrechtsorientierte Migrationspolitik. Doch wie kann das gelingen in Zeiten des Rechtsrutsches? Was wäre politisch jetzt nötig für eine progressive Migrationspolitik? Und wie schaffen wir gesellschaftliche Akzeptanz für Migration?

Diese Fragen diskutieren wir mit Erik Marquardt, Europaabgeordneter mit Schwerpunkt Migrationspolitik, Doreen Deenstädt, Migrationsministerin, Madeleine Henfling, innenpolitische Sprecherin im Landtag sowie Dr. Daniel Stahl vom Thüringer Flüchtlingsrat.